Die verdienten Mitglieder des erweiterten Vorstands des TSC GGC Ludwigshafen

Gut 30 Mitglieder des TSC Grün-Gold-Casino Ludwigshafen fanden sich am Freitag, 12.1.2018, in der Unterkirche der Johanniskirche im Ludwigshafener Niederfeld zusammen, um das Jahr 2017 zu verabschieden und 2018 willkommen zu heißen. Die Unterhaltung kam gleich so in Fluss, dass unser Vorsitzender zunächst einige Mühe hatte, sich für seinen kurzen Rück- und Ausblick Gehör zu verschaffen.

Der Verein blickt auf ein ruhiges Jahr zurück, berichtete Timo dann, und auch das neue Jahr wird vermutlich relativ entspannt werden. Grün-Gold hatte 2017 die Landesmeisterschaft der Senioren II und IV in Dannstadt ausgerichtet und wird auch im Frühjahr 2018 wieder als Gastgeber für eine Landesmeisterschaft fungieren. Die traditionelle Radtour wurde 2017 wegen der großen Hitze kurzfristig abgesagt, Timo hat aber Bernd Herget, den zuständigen Tourenmeister, sofort auch für 2018 wieder „verpflichtet“ – ein sehr geschickter Schachzug. Das Grillfest im Garten der Familie Weiß (jun.) könnte 2018 ebenfalls eine Neuauflage erleben.

Timo bedankte sich nicht nur mit warmen Worten, sondern auch mit einem Blümchen für die Helfer für ihr Engagement bei der Durchführung der LM 2017 und warb um Unterstützung für die LM 2018 (10. März 2018 im Bürgerhaus Oppau). Nach guter alter Grün-Gold-Tradition bekamen die Vorstandsdamen als Dank für die Zusammenarbeit ein Sträußchen, die Vorstandsherren ein Fläschchen (beides angereicht durch Timos Assistentin und jüngstes Vereinsmitglied Anna Weiß), und auch der Verein, vertreten durch die Stellvertretende Vorsitzende Stefanie Huber, bedankte sich beim Vorsitzenden mit einem kleinen Präsent.

Für Gesprächsstoff sorgte die Neuregelung der Ausrichtung der LMs in Rheinland-Pfalz. Zum einen wird das Startfeld vergrößert; wir werden am 10. März nicht nur die LMs der Senioren II und IV abhalten, sondern auch die der Senioren I, zwölf Turniere insgesamt. Zum anderen trägt der TRP mit diesem Jahr zwar die Kosten für Wertungsgericht und Turnierleitung und stellt die gesamte technische Ausrüstung, will dafür aber auch die Turnierleitung übernehmen – ein Punkt, der an manchen Tischen heiß diskutiert wurde. Ob sich diese Regelung für den Verein positiv, negativ oder gar nicht auswirkt, wird sich am 10. März zeigen. Man darf gespannt sein.

Allen Vereinsmitgliedern ein frohes und gesundes Jahr 2018 – und weiterhin viel Spaß beim Tanzen!

(mp – 15.1.2018)