Ein sehr spannendes , aber auch ein anstrengendes Jahr, so beschrieb unser Vorstandsvorsitzender  das Jahr 2015 bei seinem Jahresrückblick anlässlich des Neujahrsempfangs.

Timo Weiss dankt der zweiten Vorsitzenden Stefanie Huber für die geleistete hervorragende ArbeitViele Vereinsmitglieder, darunter auch ein paar neue Gesichter, aber auch Freunde und Förderer waren am 15.1.2016 in die neue Trainingsstätte des Hobbykreises gekommen, um das Jahr 2015 Revue passieren zu lassen und zu erfahren, was das Jahr 2016 bringen wird.

Nicht alles ist glatt gelaufen in 2015. So mussten die beiden Turniere ausfallen, die wir ursprünglich geplant hatten: Das Frühjahrsturnier wurde vom Verband nicht genehmigt, weil zeitgleich in Neustadt eine Meisterschaft stattfand, das Herbstturnier mussten wir mangels Teilnehmern absagen. Der Verband hatte kurzfristig ein großes Turnier  genehmigt, das am selben Wochenende in Oggersheim stattfand, und zwar für genau die Startgruppen, die wir zu unserem Turnier einladen wollten.

Sehr erfreulich war, dass der Verein 2015 für ein Coaching im Rahmen der Initiative „Sportverein 2020“ ausgewählt wurde. In drei ca. vierstündigen Sitzungen mit einem Coach des Consulting-Unternehmens actori hat ein achtköpfiges Team vom Grün-Gold die Felder identifiziert, in denen wir am dringendsten etwas unternehmen müssen, um den Verein „fit für die Zukunft“ zu machen. Bereits nach der zweiten Sitzung zeigten sich die ersten Erfolge: Sowohl für den Hobbykreis als auch für die Turniertänzer wurden neue Trainingsstätten gefunden, die von den Paaren sehr gut angenommen werden, und nach einem Schnupperkurs, den Timo und Yvonne angeboten haben, um den Verein nach dem Umzug in Niederfeld „vorzustellen“, sind auch ein paar neue Mitglieder zu uns gestoßen.

2016 werden wir zwei Landesmeisterschaften ausrichten:
        Senioren II und IV Standard (27. Februar, Zentrum Alte Schule, Dannstadt)
        Hauptgruppe II Standard (3. September, Bürgersaal, Oppau)

Neben der Radtour und dem Grillfest, die beide schon Tradition haben, wird der Verein im kommenden Jahr voraussichtlich auch einen Tanzabend für alle Mitglieder in der Trainingshalle in Böhl-Iggelheim veranstalten, und auch Workshops sind angedacht. Lassen wir uns überraschen.

Timo bedankte sich beim Vorstand, allen voran bei Stefanie Huber, der wir den Kontakt nach Niederfeld verdanken, bei der Gruppe, die das Coaching begleitet, und bei allen anderen Vereinsmitgliedern, die immer wieder tatkräftig mit anpacken. Ohne diese Unterstützung könnte ein kleiner Verein wie der Grün-Gold-Casino so große Projekte wie die Landesmeisterschaften nicht stemmen, so Timo, aber auch diese Unterstützung hat Tradition bei uns, und deshalb können wir zuversichtlich ins neue Jahr starten.

mp – 16.1.2016