Landesmeisterschaft der Senioren III am 28.6.2015 in Neuwied – ein sehr subjektiver Bericht:

Ich bin mit sehr gemischten Gefühlen auf die LM nach Neuwied gefahren. Seit unserem Aufstieg in die Sen III A vor ziemlich genau einem Jahr haben wir es nicht auf ein einziges Turnier geschafft. Gesundheit, Familie, Job, kurz das geballte Leben hat uns immer wieder ausgebremst, sodass die LM 2015 unser zweites A-Turnier werden sollte und erst unser erstes „richtiges“. Das erste A-Turnier haben wir nämlich auf der letzten LM mit dem Bonus des Siegers aus der B getanzt.

Also nervös abgefahren, dann noch Stau auf der Autobahn, tropisches Klima im Saal, Parkett stumpf, Programm-Blackouts beim Eintanzen, allgemeine Konzentrationsschwächen und Mittänzer, die sich allesamt im letzten Jahr um Längen verbessert haben. Schwung, Dynamik, Haltung der anderen … wow! Und am Schluss noch, zwei Minuten vor Turnierstart, einen Herrn, dem gerade noch einfällt: Ich habe ja noch gar keine Fliege um!

Als ich dann endlich mit meinem befrackten, inzwischen befliegten und schon dampfenden Herrn für den Langsamen Walzer auf der Fläche stand, war mein Ziel eigentlich nur noch: Programm durchkriegen und schöner Kopf, alles andere ist egal. Der schöne Kopf hatte nach der ersten kurzen Seite gleich Kontakt mit einem anderen, sicher auch sehr schönen Kopf – und das, obwohl nur fünf Paare angetreten/auf der Fläche waren –, und damit war es erst mal auch mit dem Programm vorbei. Aber dank meinem befrackten, befliegten etc. Herrn haben wir uns irgendwie aus dem Knäuel von drei Paaren befreit, und dann liefs offenbar rund, denn wir wurden ganz eindeutig auf den zweiten Platz gewertet. Genau wie im Tango und im Wiener und im Slow Fox. Nur im Quickstep nicht, aber da war‘s sowieso schon egal, außerdem haben wir den gewonnen.

Fazit: Programm einigermaßen durchgekriegt, Kopf vermutlich einigermaßen, Haltung des Herrn bewiesenermaßen (Zitat eines anwesenden Trainers/Wertungsrichters) schön und – Vizelandesmeister Sen III A!

m.p. 29.6.15