Die Tanzpaare beim DTSA in Neuhofen„Wie war das noch mal mit dem Paso?“ Sichtlich nervös gehen zwei Paare die Figuren des Tanzes durch, denn es ist der 17.6.2015, und es ist wieder DTSA-Abnahme.

Wie bei der Premiere vor fünf Jahren findet die Veranstaltung in Neuhofen statt. Wie damals versorgt die TSA die Tänzer und das Publikum mit Getränken und Knabbereien. Und wie damals und eigentlich wie jedes Jahr sind alle wieder schrecklich nervös. Bis auf Timo und Yvonne Weiß, die nicht als Trainer oder Tänzer, sondern als Prüfer mit von der Partie sind.

Das DTSA, das Deutsche Tanzsportabzeichen, entspricht dem Sportabzeichen und gilt als Nachweis für „gutes Tanzen und körperliche Fitness“. Es wird in Bronze, Silber und Gold erworben. Dafür müssen drei, vier bzw. fünf Tänze aus den zehn Tänzen des Turniertanzprogramms gezeigt werden mit einer vorgeschriebenen Anzahl von Figuren. Die zusätzliche Herausforderung liegt darin, dass der Prüfer jedes Paar einzeln bewertet, d.h.,  jedes Paar steht alleine oder, wie im Fall unserer DTSA-Veranstaltung, die ja von einem Prüferpaar abgenommen wird, zusammen mit einem weiteren Paar auf der Fläche.

Und das ist ungewohnt, denn normalerweise tanzt man vermeintlich unbeobachtet in seiner Hobbykreisgruppe. Das ist mit ein Grund, weshalb es jedes Jahr aufs Neue einiger Überredungskunst in den Vereinen bedarf, um Paare zur Teilnahme zu bewegen, und warum es trotzdem selten mehr als eine Handvoll sind. Viermal eine Handvoll macht in diesem Fall aber immerhin 13 Paare, die sich, unterstützt von Fans und Fotografen (allen voran natürlich unsere Ingrid) aufs Parkett begeben.

Der GGC war mit Ralf und Stefanie Huber und Walter und Sabine Ralle vertreten, die nicht nur ihre Tänze mit Bravour absolviert haben, sondern auch immer wieder außer Konkurrenz eingesprungen sind, wenn das eine oder andere Paar seinen Wertungstanz sonst ganz alleine hätte absolvieren müssen.

Durch den Abend führten die Standard-Trainer der TSA Neuhofen, Markus und Monika Keller, die die Reihenfolge der Paare festgelegt, die Musikanlage bedient und immer dafür gesorgt haben, dass jedes Paar Zeit hatte, zwischen seinen Tänzen kurz wieder zu Atem zu kommen, die Organisation hatte Norbert Heid, der Abteilungsleiter der TSA Neuhofen übernommen.

Zum Schluss gab’s, auch das inzwischen eine Tradition, Sekt und Fotos und auch ein bisschen Zeit für Gespräche mit den Leuten aus den anderen Vereinen.

Vielen Dank der ganzen TSA Neuhofen für die Gastfreundschaft, vielen Dank den Organisatoren und den Prüfern, ein herzliches Dankeschön den zahlreichen Zuschauern und den Trainern für die gute Vorbereitung und auf Wiedersehen nächstes Jahr in Maxdorf – dann gerne auch mit ein paar mehr Paaren vom GGC!

(mp, 18.6.15)

Einen Bericht vom Tanzsportverband gibt's unter diesem Link.